Romina Schwind

Profil:

Berufsbezeichnung: Zahnärztin
Position: Angestellte Zahnärztin
Behandlungsschwerpunkte:
  • ästhetische Zahnheilkunde
  • Endodontie
  • restaurative Zahnheilkunde
  • Kinderzahnheilkunde
E-Mail: schwind@dr-lingohr.de

zum Lebenslauf

Als Kind musste ich lange eine Zahnspange tragen. Während dies für viele junge Mädchen ein kleines Drama ist, trug ich meine Spange sogar noch gerne nachdem meine kieferorthopädische Behandlung schon lange abgeschlossen war. Dies verwunderte auch den Kieferorthopäden. Ihn hatte ich immer mit Fragen gelöchert, so dass er irgendwann vorschlug, ich könne ja Zahnmedizin studieren. Lange Zeit danach, kurz nach dem Abitur, erinnerte ich mich an seine Worte und bewarb ich mich an der Universität, um tatsächlich diesen Weg einzuschlagen.
Heute freue ich mich über diese Entscheidung, denn in meinem Beruf kann ich meine Leidenschaft für das Handwerk, die Ästhetik und die Arbeit mit dem Menschen verbinden.
Die Notwendigkeit an Fingerspitzengefühl für die filigranen Arbeiten erweckt in mir immer noch großen Ehrgeiz. Mir gefällt das konzentrierte Arbeiten am Detail und ich suche mit Hingabe nach Lösungen für komplizierte Befunde.
Zu meinem großen Glück ist diese handwerkliche Tätigkeit verbunden mit der Nähe zu vielen, spannenden Menschen. Jeder Zahn ist anders, genau wie jeder Patient ganz unverwechselbar ist. Ich gehe gerne auf die ganz unterschiedlichen Bedürfnisse meiner Patienten individuell ein. Es begeistert mich, für sie das medizinisch Realisierbare mit ihren Wünschen zu verbinden. Das größte Lob und die größte Motivation ist für mich ein strahlender Patient am Ende der Behandlung.

Romina Schwind